Kunde
Die Fritz Wittich GmbH ist regional führender Händler von Kfz- und Industriebauteilen sowie Fahrradartikeln mit eigener Manufaktur. Das Unternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren und wird heute in 3. Generation geführt.
Aufgabenstellung
Aus dem Zentrallager Bielefeld werden neun Filialen und umliegende Kunden mit den mehr als 180.000 lagernden Artikeln versorgt. Durch Wachstum und zusätzlich getrieben durch den Trend zu größerer Variantenvielfalt kam das Zentrallager an seine Belastungsgrenze.
fabconcept wurde beauftragt, die Erweiterung des Zentrallagers zu planen und die vorhandene IT-Landschaft für moderne Logistikprozesse zu ertüchtigen.
Vorgehen
Konzeption: Zunächst wurde das Produktspektrum hinsichtlich Platzverbrauch und Bestellverhalten der Kunden analysiert. Die Berechnung der Kapazitätsbedarfe erfolgte auf dieser Basis sehr detailliert und berücksichtigte neben Verbrauchswerten auch die spezifische Lieferweise mit großen Lastspitzen am Vormittag.
In enger Abstimmung mit Kunde und Architekurbüro wurden Layoutvarianten entworfen und bewertet. Das ausgewählte Layout bietet aufgrund der kompakten Bauweise kurze Wege für Material und Mitarbeiter. Die wenige zur Verfügung stehende Grundstücksfläche wurde optimal ausgenutzt.
Planung: Layouts und Ideen der Konzeptphase wurden in detaillierte Lastenhefte gefasst und die Gewerke am Markt angefragt. Der Kunde konnte auf Basis des Angebotsvergleichs eine fundierte Kaufentscheidung treffen.
Die Prozesse im neuen Lager wurden klar und transparent gestaltet und detailliert dokumentiert. Die vorhandenen IT-Systeme wurden im Rahmen des Neubaus an die neuen Prozesse und moderne Logistikabläufe angepasst. Erforderliche Programmierarbeiten konnten durch die unternehmenseigene IT umgesetzt werden. fabconcept stand hier beratend zur Seite.
Ergebnisse
- Planung für Anlagentechnik, IT-Prozesse sowie Anforderungen an Gebäude im Detail erarbeitet
- Ausschreibungen erstellt und Anlagentechnik am Markt angefragt
- Angebotvergleiche erstellt und Vergabe begleitet
- Bauphase und Inbetriebnahme beratend begleitet
Das neue Zentrallager:
- Moderne Logistikprozesse im vorhandenen IT-System umgesetzt:
- Laufwege drastisch verkürzt
- Pickfehler und Verwechslungsrisiken in der Auslieferung reduziert
- Diverse Sonderprozesse vereinheitlicht
- 12.500m² neu geschaffene Regalbodenfläche
- Gezielter Einsatz von Automation für hohe und skalierbare Spitzenleistungen
- Äußerst kompaktes Lagerlayout zur optimalen Nutzung des vorhandenen Grundstücks