Kunde

Die RheinEnergie AG ist ein regional tätiges Versorgungsunternehmen mit Sitz in Köln. Sie versorgt ca. 2,5 Mio. Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.

Getrieben durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz werden Kunden vermehrt in Erzeugung und Speicherung von Energie einbezogen. RheinEnergie möchte seinen Kunden hierzu attraktive, ganzheitliche Lösungen anbieten. Ein Baustein sollen Dachsysteme zur Erzeugung von Solarstrom und -wärme sein, da Dachflächen im urbanen Umfeld eine gut nutzbare Quelle regenerativer Energie darstellen.

Aufgabenstellung

RheinEnergie hat in Zusammenarbeit mit einem Entwicklungsdienstleister eine Solardachpfanne konzipiert, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugen kann.

Fabconcept wurde mit der Steuerung des Entwicklungsprojektes beauftragt, um das Projektteam gezielt um unabhängige Experten mit technischer Expertise in den Bereichen der Produktion und Produktentwicklung zu verstärken. Die involvierten Partner und Dienstleister sollten so besser gesteuert werden können.

Zudem sollten Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und technische Machbarkeit der Solardachpfanne von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Ergebnis

  • Auf Basis einer umfassenden Patentanalyse und Patentrecherche wurde der Wert der erworbenen Patente neu eingestuft und eine neue Patentstrategie erarbeit
  • Maßgebliche Einsparungen wurden im Projekt realisiert durch konsequente Budgetkontrolle und umsichtige Auftragsvergabe
  • Belastbare Daten zur Leistungsfähigkeit der Solardachpfanne und den erwarteten Herstellungskosten wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland ermittelt
  • Die Produkt- und Vermarktungsstrategie für Solarprodukte konnte auf Basis der Projektergebnisse neu ausgerichtet werden